Jahreshauptversammlung 2018 – Ortsfeuerwehr Ohlenstedt

von links nach rechts: Manfred Fricke, Bettina Preißner, Lea Kück, Harald Hauffe, Fritz Wulff, Sonja Schulz, Michael Dirschauer, Klaus Sass

Anlässlich der Jahreshauptversammlung blickte Ortsbrandmeister Manfred Fricke auf die Geschehnisse des Jahres 2017 zurück.

Und hier konnten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ohlenstedt ein ereignisreiches Jahr vorweisen. So war eines der Besonderheiten der Besuch einer Ohlenstedter Delegation von 10 Personen im letzten Oktober bei der befreundeten Feuerwehr in Suradówek/Polen anlässlich ihres 80 jährigen Bestehens, über die berichtet werden konnte. Darüber hinaus wurde über 4 Brandeinsätzen und 12 Hilfeleistungen berichtet. Tragehilfen und kleinere Brände wurden von der Wehr im Frühjahr abgearbeitet.

Im Juni ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen bei dem auch der Rettungshubschrauber im Einsatz war. Als Nachbarschaftshilfe wurde die Wehr zu einem Brand mehrerer Strohrundballen in Hülseberg und zu einem Heckenbrand in Hambergen alamiert. Zusätzlich hielten diverse Herbststürme die Kameraden durch umgefallene Bäume auf Straßen und Gebäude auf trapp. Komplettiert wurde der Einsatzbericht mit einer Nottüröffnung im Dezember 2017.

Die Personalstärke steht aktuell bei 26 aktiven Kameraden/-innen, 8 Kameraden in der Altersabteilung und 12 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, davon 2 Mädchen.
Auch der Ausbildungstand kann sich in 2017 sehen lassen. So waren diverse Lehrgänge mit Erfolg besucht worden.

Den Berichten der jeweiligen Funktionsträgern wurde mit sichtlichem Interesse gelauscht. Hier bekamen alle Teilnehmer der Versammlung Einblicke in die jeweiligen Funktionen. So erfuhren sie unter anderem, dass das Projekt „Umrüstung auf Digitalfunk“ im letzten Jahr abgeschlossen werden konnte, die Wettbewerbsgruppen der Aktiven und Jugendfeuerwehr gut abgeschlossen haben und an diversen Hilfestellungen wie die Mitarbeit beim örtlichen Osterfeuer geleistet wurde oder die Begleitung beim Erntefest- und Laternenumzug der Ohlenstedter und Hülseberger Ortschaft erfolgte. Zusätzlich berichtete die Jugendfeuerwehrwartin Frauke Schnibben über den Tag der offenen Tür, der stattfand und auch bei dem Kassenwart Horst Heyer, der dieses Amt bereits seit 24 Jahren ausübt, wurde eine tadellose Arbeit bestätigt.

Insgesamt war die gesamte Feuerwehr Ohlenstedt sehr aktiv. Bei 40 Diensten der aktiven Gruppe, 29 Dienste der 2. Gruppe, 14 Dienste der Altersgruppe und 24 Diensten der Jugendfeuerwehr wurde sowohl bei praktischen Übungen als auch bei der Theorie das Wissen vertieft und erweitert.

Bei den Wahlen gab es zahlreiche einstimmige Wiederwahlen. Als neue Kleiderwartin löst Lea Kück den bisherigen Posteninhaber André Rakozi ab und Moritz Steeneck übernimmt von Anika Seedorf das Amt der stellvertretenden Funkwart. Turnusmäßig lief nach 8 Jahren die Amtszeit von Björn Bahrenburg im Festkomitee aus. Dieses Amt betreut nun Jennifer Baudach sowie Gustav Hertz-Kleptow als neuer Kassenprüfer.

Bei den Beförderungen durfte sich Lea Kück über die Beförderung zur Feuerwehrfrau freuen, und auch drei Ehrungen durften durchgeführt werden.
So ehrte der stellvertretende Bürgermeister Klaus Sass für 25 Jahre den Hauptfeuerwehrmann Harald Hauffe.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden vom stellvertretende Stadtbrandmeister Michael Dirschauer Fritz Wulff und aus gesundheitlichen Gründen, in Abwesenheit, Manfred Schleinschock geehrt.
Alle Geehrten erhielten eine Ehrennadel und wurden zusätzlich mit einem Präsentkorb belohnt.

Als Gäste nahmen die Ortsvorsteherin Ohlenstedts Sonja Schulz, der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Osterholz-Scharmbeck Klaus Sass, die erste Stadträtin  Frau Bettina Preißner und Michael Dirschauer als stellvertretender Stadtbrandmeister teil. Alle überbrachten Grüße, dankten für ihren freiwilligen Dienst und wünschten für 2018 ein ruhiges Jahr und die besten Wünsche für die Neu- und Wiedergewählten. Alle betonten die gute Arbeit und den äußerst guten Zusammenhalt innerhalb der Wehr. Dirschauer dankte der Altersabteilung, dass sie so lange der Feuerwehr treu sind und berichtete über die Mitgliederentwicklung der Feuerwehr und den Einsätzen, die im Stadtgebiet 2017 stattfanden.