Jahreshauptversammlung 2018 – Ortsfeuerwehr Freißenbüttel

Mirco Spang, Ehrung für 25 Jahre Dienst in der Feuerwehr, Jannik Brandhorst, Beförderung zum Oberfeuerwehrmann, Marvin Hamann, Beförderung zum Oberfeuerwehrmann, Matthias Pleep, Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann, Martin Kock, stellvertretender Ortsbrandmeister, Torsten Rohde, Bürgermeister, Friedhelm Hamann, Ortsbrandmeister, Ehrung für 40 Jahre Dienst in der Feuerwehr, Jörg Bernsdorf, Stadtbrandmeister

Die Ortsfeuerwehr Freißenbüttel blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Im Zuge des 75-jährigen Jubiläums wurden die Stadtpokalwettbewerbe in Freißenbüttel ausgerichtet. „Nur durch euren Engagement konnten wir diesen Tag zu einem Erfolg machen.“, so Ortsbrandmeister Friedhelm Hamann. Ein besonderer Dank galt an dieser Stelle dem stellvertretenden Ortsbrandmeister und Ortsvorsteher Martin Kock. Er stellte zum feierlichen Kommersabend seine Scheune als Veranstaltungsort zur Verfügung. Zwei weitere Highlights stellten die Beschaffung eines Defibrillators für die Ortschaft Freißenbüttel und die Unterstützung zum Sieg des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ dar. Diese Beiträge zur Dorfgemeinschaft zeigen die Verbundenheit jedes einzelnen Mitglieds.

Im Jahr 2017 hatte die Ortsfeuerwehr jedoch auch einige Abgänge zu beklagen. Neue Mitglieder sind daher herzlich willkommen um ehrenamtlich in Notfällen für die Bevölkerung da zu sein. Ergänzend hofft Hamann durch verstärkte Mitgliederwerbung in diesem Jahr neue Mitglieder hinzu gewinnen zu können.

Aber nicht nur dies: Hamann appelliert an die Mitglieder, sich Gedanken zu machen, welche Punkte zu einer Steigerung der Attraktivität der Feuerwehr und somit auch zur Erhöhung der Dienstbeteiligung beitragen.

Stadtbrandmeister Jörg Bernsdorf gibt den Anwesenden einen Ausblick auf ein spannendes Jahr 2018. Unter anderem wird in diesem Jahr neue Einsatzkleidung eingeführt. Nach und nach sollen zunächst die Atemschutzgeräteträger der Schwer- und Stützpunktfeuerwehren und anschließend die der Ortsfeuerwehren mit Grundausstattung ausgestattet werden.

Neben drei Beförderungen standen in diesem Jahr auch zwei Ehrungen an. Ortsbrandmeister Friedhelm Hamann und der 1. Hauptfeuerwehrmann Mirco Spang wurden von Bürgermeister Torsten Rohde im Namen des Landes Niedersachsen für 40 und 25 Jahre Treue zur Feuerwehr geehrt. Die Jubilare wurden mit Urkunde und Ehrenzeichen ausgezeichnet. Hamann beförderte anschließend Sohn Marvin Hamann und Jannik Brandhorst zu Oberfeuerwehrmännern. Auch Matthias Pleep erfüllte alle Voraussetzungen für eine Beförderung und darf sich nun Hauptfeuerwehrmann nennen.

Spannend wurde es bei den Neuwahlen. In diesem Jahr stand die Wahl des Ortsbrandmeisters und dessen Stellvertreter an. Die bisherigen Inhaber dieser Posten stellten sich erneut zur Verfügung und wurden von den anwesenden Mitgliedern einstimmig wiedergewählt. Hamann und Kock blicken zuversichtlich dem kommenden Jahr entgegen. Auch die Wahl des Gruppenführers und des Atemschutzgerätewartes brachten keine Neuigkeiten, beide Funktionen übt weiterhin Florian Gloystein aus. Neuer Kassenprüfer wurde Arnd Dederke.