Jahreshauptversammlung 2018 – Jugendfeuerwehr Scharmbeckstotel

Jugendfeuerwehrwart Philipp Kellner konnte auf der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Scharmbeckstotel von einem abwechslungsreichen Jahr berichten.

Das Jahr 2017 startete die Jugendfeuerwehr mit einem aufregenden Ausflug in den Harz zu einer Rodelbahn. Außerdem konnten die Jugendlichen bei einem Erste Hilfe Dienst Erfahrungen im Umgang mit Verletzungen und deren Versorgung machen. Der Kreiswettbewerb, der dieses Jahr auf dem Sportplatz des ATSV in Scharmbeckstotel stattfand lief beinahe reibungslos ab und Philipp danke noch einmal allen Unterstützern, besonders der Zimmerei Lütcken.

Neben dem Stadtpokalwettbewerb in Freißenbüttel hatten die Jugendlichen auch einige Dienste, bei denen sie viel lernen konnten, darunter ein Dienst mit dem Thema Pumpenausbildung und eine gemeinsame Übung mit der Einsatzabteilung, bei dem die Jugendlichen sich ein Bild von der Arbeit der Erwachsenen machen konnten, aber auch selbst anpacken durften.

Einen Einblick in die Arbeitsabläufe der FTZ bekamen die Jugendlichen bei einem Besuch, bei dem man sie durch alle Abteilungen führte. Besonderes Interesse weckte die Atemschutzstrecke durch die sie auch gegangen sind.

Da 2017 kein Kreiszeltlager stattfand, richteten die Betreuer zum Ausgleich einen 24 Stunden Dienst zusammen mit der Jugendfeuerwehr Ohlenstedt aus, an dem sie gemeinsam im Gerätehaus Scharmbeckstotel übernachteten und gemeinsam Spaß hatten. Ähnlich viel Spaß machte den Jugendlichen der Sportwettbewerb in Grasberg bei dem sie zum Brennballturnier antraten und eine Tüte Gummibären gewannen.

Gegen Ende des Jahres stand wieder einmal Hydrantenpflege an und dabei unterstützten die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr die Einsatzabteilung.

Um das Jahr gebührend ausklingen zu lassen, feierten die Jugendlichen eine Weihnachtsfeier, bei der mit Pizza für das Leibliche Wohl gesorgt wurde und man ein paar Filme genoss.

Der Jugendfeuerwehrwart berichtete, dass die Jugendfeuerwehr aktuell 12 Mitglieder zählt, darunter 3 Mädchen und 9 Jungen.Außerdem wechselten in diesem Jahr die 3 Jugendlichen Leon Brombach, Luca Gebert und Lukas Kautz nach einem Jahr der Doppelmitgliedschaft vollends in die Einsatzabteilung. Als Geschenk zum Übertritt überreichte Philipp ihnen ein Rettungsmesser und beglückwünschte sie. Der Jugendliche Finn Blankenstein beginnt nun sein Jahr der Doppelmitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung.

Im Bereich der Funktionsträger gab es in diesem Jahr einige Änderungen. Die Amtszeit von Philipp Kellner endete dieses Jahr, doch er ließ sich wieder zur Wahl aufstellen und wird, sobald er von der Jahreshauptversammlung am kommenden Freitag bestätigt wurde wieder 3 Jahre das Amt des Jugendfeuerwehrwartes übernehmen. Chris Schlüsselburg hat sein Amt als stellvertretender Jugendfeuerwehrwart zur Verfügung gestellt und die Jugendlichen wählten Justin Klarholz zu seinem Nachfolger.

Auch die Jugendlichen wählten ihre Ämter neu. Wiebke ist nun Gruppenführerin der Jugendfeuerwehr, Marlon ihr Stellvertreter. Als Jugendsprecher wurde Melvin gewählt. Der neue Schriftführer ist Ben und Felix ist Wimpelträger. Aleesha wurde zur Kleiderwartin der Jugendfeuerwehr gewählt.

Abschließend verlor jeder Gast noch einmal einige Worte darüber, wie dankbar er den Betreuern für ihr Engagement und ihren Beitrag zum Nachwuchs der Feuerwehren ist und wünschte den Anwesenden alles Gute für das kommende Jahr.