Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Suradówek/Polen vom 12.-15.10.2017

Die Reisegruppe aus Ohlenstedt

Am Donnerstag, 12.10.2017 ging es um 06:00 Uhr für 11 Kameraden in Richtung Suradówek/Polen.

Nach dem Besuch im Jahr 2014 war es nun der zweite Besuch der Aktiven aus Ohlenstedt bei der befreundeten Feuerwehr Anlass war dieses Mal die Einladung zum 85 jährigen Jubiläum der polnischen Brandschützer.

Nach 13 Stunden Fahrt wurde die Kreisstadt Lipno erreicht, wo sich die Unterkunft befand. Der anstrengende Tag fand zusammen mit einem Empfangskomitee der Wehr aus Suradówek einen entspannten Ausklang.

Am nächsten Tag wurde die Möglichkeit genutzt, die staatliche Berufsfeuerwehr in Lipno zu besichtigen. Diese ist in Polen den Freiwilligen Feuerwehren überstellt, und regeln durch die Leitstelle die Verteilung der Einsätze unter den Feuerwehren. Außerdem finden hier auf Kreisebene alle Lehrgänge (vergleichbar mit hier im Landkreis) statt. Es wurden von der Leitung die Fahrzeuge, Gerätschaften, das komplette Gelände und selbst eine kleine Alarmübung vorgeführt. Hierbei war es sehr Interessant die Unterschiede aber auch viele Gemeinsamkeiten zu entdecken.

Die noch freie Zeit am Nachmittag verbrachte die Gruppe erst noch bei der Heimwehr des Kreisbrandmeisters in Zaduszniki und danach noch in Toruń oder auf Deutsch Thorn, eine der nächst größeren Städte. Diese ist hauptsächlich als Geburtsstadt des Astronomen Kopernikus bekannt. Nach ein paar Stunden Sightseeing durch einen Fremdenführer in der schönen Altstadt ging es abends dann zu einer Feierlichkeit in den Räumlichkeiten der Feuerwehr Suradowek.

Viele bekannte Gesichter machten es dann heimisch, angekommen zu sein. Die polnische Gastfreundschaft sucht seinesgleichen und so wurden bei Tanz, Speis und Trank viele schöne Stunden verbracht.

Samstag stand dann eine Einsatzübung auf dem Programm. Es wurde zusammen mit den Kameraden aus Suradówek an deren Gerätehaus gewartet bis die Sirene gegen 11:30 Uhr ausgelöst wurde und alle zusammen ausrücken mussten. Aus allen Richtungen kamen die umliegenden Wehren zum Treffpunkt in Wielgie, um sich die Einsatzlage und –befehle geben zu lassen.Diese hieß: Verunglücktes Fahrzeug gegen Baum – eingeklemmte Personen – Feuer – und evtl. vermisste Personen im anliegenden See.

Bei dieser Übung war es nun die Aufgabe, zusammen mit den Kameraden aus Suradówek und der ehemaligen Ohlenstedter Tragkraftspritze (TS) eine Wasserversorgung vom See her aufzubauen. Alles wurde zur Zufriedenheit ausgeführt und so konnten alle nach einer gemeinsamen anschließenden Lagebesprechung und Mittagessen zurück zur Unterkunft. Der Abend stand dann im Zeichen der offiziellen 85 Jahr Jubiläumsfeier der Freiwilligen Feuerwehr Suradówek, zu der die Gäste aus Ohlenstedt natürlich auch eingeladen wurden. Sehr traditionell und ehrenvoll durfte man der Zeremonie beiwohnen.

In einer Schweigeminute wurde dem dieses Jahr verstorbenen Ohlenstedter Kameraden Adolf Ahrens gedacht, ohne dem dieses Verbindung der beiden Feuerwehren nicht zustande gekommen wäre und durften anschließend nach diversen Ansprachen von Vertretern aus Politik und Feuerwehr auch diverse Ehrungen miterleben. Ua. für diverse Jahre Mitgliedschaft aber auch für die Frauengruppe, die Ende September erfolgreich den 1. Platz auf (für uns vergleichbar) Bezirksebene gemacht haben.

Und auch die deutschen Kameraden/-in bekamen ein Präsent!

Zu Ehren dieses Besuches und der Freundschaft zwischen den Feuerwehren Suradówek und Ohlenstedt bekam Ortsbrandmeister Manfred Fricke ein aktuelles gemeines Gruppenfoto und eine Trophäe für jeden anwesenden Gast.
Nach einem wiederum wunderschönen Abend wurde am Sonntag in aller Früh wieder die Heimreise angetreten.

Aber wir werden nicht tschüss sondern auf Wiedersehen und bis bald sagen, denn es wird sicherlich nicht das letzte Mal gewesen sein, dass eine Ohlenstedter Abordnung im schönen Polen bei Freunden in Suradówek gewesen ist.