Leiterausbildung

Am Abend des 22. August stand das Thema “Leiterausbildung” auf dem Dienstplan.

Für die ehrenamtlichen Kräfte kommt es vermehrt vor dass sie zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert werden, um Patienten so schonend wie möglich aus z.B. ihrer Wohnung in den Rettungswagen zu transportieren. Hierbei ist für die Kameraden der Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck oft die Drehleiter ein Hilfsmittel um den engen und beschwerlichen Weg durch die Wohnung und das Treppenhaus zu vermeiden.

Der Ablauf und Umgang mit der Drehleiter und einer “Stryker-Trage” vom Rettungsdienst bedarf einer guten Absprache und Übung. Um dies zu fördern nahmen zwei ehrenamtliche Helfer des DRK Osterholz, mit der speziellen Krankentrage an dem Ausbildungsdienst teil. So konnte von erfahrener Hand genau erklärt werden wie die Trage zu bedienen ist und welche Handgriffe nötig sind, um noch mehr Hand in Hand an den Einsatzstellen zusammen arbeiten zu können.

Der Dienst musste Unterbrochen werden, da die Einsatzkräfte unserer Ortsfeuerwehr zu einem Kleinbrand alarmiert worden sind (Bericht). Der Dienst wurde danach vortgesetzt.

Zum Abschluss, wurde eine kleine Übung durchgeführt und das erlernte in die Praxis umgesetzt. Es galt, eine Person (Übungs-Dummy) aus dem 2. OG mittels Drehleiter und “Stryker-Trage” zu Retten.

Vielen Dank an das DRK Osterholz für die Zusammenarbeit.